Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training -Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 19

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das „Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung“ hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: 8:11 min

Digitales praxisnahes Lehren und Lernen ist kein leichtes Unterfangen. Es gilt auf Vieles zu achten und sich gut vorzubereiten. In diesem Blitzlicht schildert Prof. Horst Roman-Müller wie er sich befähigt hat, virtuelle studentische Projektarbeiten erfolgreich zu begleiten und die Studierenden im Prozess zu unterstützen. Der Einsatz von „WebEx Training“ ist dabei ein zentrales Unterstützungswerkzeug im Kontext des Lehr-Lernsettings. Dabei gibt Herr Prof. Roman-Müller konkrete Tipps in der Nutzung von „Webex Training“ um sich während der Veranstaltung nicht ständig mit den Funktionen des Tools beschäftigen zu müssen.

Langversion

Länge: 30:57 min

Die Aktivierung von Studierenden mithilfe der Siebensprung-Methode funktioniert auch digital. In dieser Langversion gibt Prof. Horst Roman-Müller weitere wertvolle Tipps für die Organisation von Gruppenarbeiten, vor allem zum Einsatz von Tools wie Etherpads zur kollaborativen Textarbeit, Whiteboards oder Screencasts. Hinzu kommen Einblicke in die Umsetzung von digitaler Gruppenarbeit mit Hilfe der Breakoutsession-Funktion von „Webex Traing“

One comment

  1. Pingback:Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training -Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 19 - UniDigital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.