Blitzlichter digitaler Lehre

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.
Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an diese Thematik und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben.

In kurzen Videoseqenzen berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.
Dabei beleuchten die Blitzlichter den Prozess des Umdenkens, weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten, oder den Entscheidungsweg bezüglich synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Sie geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle unterschiedliche Lehrende aus unterschiedlichen hessischen Standorten vorstellen, welche aus verschiedenen Fachbereichen und Veranstaltungsgrößen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten. Die Öffnung des Formates auf andere hessische Hochschulstandorte lässt damit eine große Bandbreite der Erfahrungen sammeln und aufzeigen.

Die Blitzlichter digitaler Lehre sind als solche zu verstehen und damit Momentaufnahmen aus der gelebten Praxis.



Zu sehen ist das Titelbild des Interviews zu Digitale Lehre gestalten! von Prof. Stefan Schäfer.

Digitale Lehre gestalten

Prof. Stefan Schäfer
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Aktivierung #Moodle #Tipps #Zoom

Zu sehen ist das Titelbild des Interviews zu Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen von Andreas Pilot.

Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen

Andreas Pilot
FB 15 – Architektur
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Breakout Session #Tipps #Zoom

Interaktionen in Moodle umsetzen

Andreas Brenneis
FB 02 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt

#TU Darmstadt#Aktivierung #Moodle #Seminar #Tipps

Geflippte Hörsaalübung

Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Aktivierung #Flipped Classroom #Moodle #Zoom

Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen

Prof. Dr. Katja Driesel-Lange
FB 03 – Humanwissenschaften
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Aktivierung #Breakout Session #Seminar #Zoom

Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen

Dr. Christiane Brockmann
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Breakout Session #Flipped Classroom #Moodle #Zoom

Zukunft der Lehre

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
FB 02 – Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen

#JLU #Zukunft der Lehre #Webkonferenzen #Screencasts #Vorlesung

Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests

Dr. Christian Zimmermann
FB 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Justus-Liebig-Universität Gießen

#JLU #ILIAS #Tests #Wiederholung #eigene Wissensüberprüfung

Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle

PD Dr. Homann / Karen Rätz
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt

#TU Darmstadt #Moodle #Studienbüro #Transfer

Digitale Elemente kombinieren

Dr. Tamara Zeyer
ZMI – Zentrum für Medien und Interaktivität; FB 05 – Sprache, Literatur, Kultur
Justus-Liebig-Universität Gießen

#JLU #Webkonferenzen #Screencasts #Live Voting #ILIAS

Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten

Larissa Strub, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Professur für Betriebswirtschaft des Wein- und Getränkesektors

#HGU #Lernbar #Blended Learning #ILIAS #Lernmaterial erstellen

Von und miteinder lernen / Lehrvideos von Lehrenden

Yasmin Peters, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Lebensmittelsicherheit
Professur für Getränketechnologie

#HGU #Lernvideo #ILIAS #Lernmaterial erstellen

Open Book Klausuren

Prof. Dr. Gerhard Thiel
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt

#TU Darmstadt#Open Book Klausur #Prüfungen #Transfer

Erfahrungen mit Erklärvideos

Prof. Dr. Thorsten Petry
Media Management
Unternehmensführung

#HS-RM #Transfer #Lernvideo #Lernmaterial erstellen

Praxisphase digital!?

Dipl. Soz.-Päd. (FH), Diana Bruski
Fachbereich Sozialwesen

#HS-RM #Transfer #Praxisphase

Spielarten von Feedback

Prof. Dr. Karin Gräslund
Fachbereich Wiesbaden Business School

#HS-RM #Transfer #Feedback #Vorlesung

Seminare mit „BigBlueButton“

Dipl. Ing. agr. Eike Kaim
Leitung Studienbereich Gartenbau

#HGU #BigBlueButton #Webkonferenzen

Kognitive Spuren im digitalen Raum

Prof. Dr. Matthias Harter
Studiengangsleiter Elektro- und Luftfahrttechnik

#HS-RM #Transfer #Praxisphase #Wiederholung #Lernmaterial erstellen #Simulation

Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training

Prof. Horst Roman-Müller
Studiendekan Fachbereich Architektur

#HS-RM #Praxisphase #Lernmaterial erstellen #Simulation #Webex

Innovativer Einsatz von Tutor*Innen für die kreative digitale Lehre

Prof. Axel Barwich
Fachbereich Management & Kommunikation

#THM #Asynchron #Prüfungen #Tutor*innen einsetzen#Simulation #Lernmaterial erstellen

Kollaboratives Erstellung eines Selbstlernmoduls in ILIAS

Hannah Rahel Jäkel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Erziehungswissenschaft

#Uni Marburg #Gamification #Kollaborativ #Lernmaterial erstellen #ILIAS

Digitale Lehre in einem kooperativen Studiengang

Prof. Dr.-Ing Josef Becker
Studiengangsleitung MA, Infrastruktur Wasser und Verkehr

#FRA-UAS #Asynchron #Kooperativ #Lernbar #Lernmaterial erstellen #Moodle #Zoom

Von synchroner zu asynchroner Lehre mit Online-Tools

Prof. Dr. Jürgen Jung
Informatik und Ingenieurwissenschaften
Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik MA

#FRA-UAS #Asynchron #Tools #Lernmaterial erstellen #Breakout Session#Feedback

Vertrauen aufbauen im digitalen Raum

Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch
Internationaler Masterstudiengang
Urban Agglomerations

#FRA-UAS #Lernbar #Feedback

Interaktion in Live-Onlinevorlesungen mit Erstsemestern aufrecht erhalten!

Prof. Dr. Armin Wagenkencht
Fachbereich MNI
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik

#THM #Erstsemester #Synchron #Interaktion steigern #Umfrage #Zoom #ARS

Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! Zu sehen ab KW 49

Prof. Dr. Dr. Walter Blocher
Institut für Wirtschaftsrecht

#Uni Kassel #Vorlesung #Synchron #Zoom

Team- und Führungskompetenzen spielerisch mit Actionbound erprobenZu sehen ab KW 49

Prof. Dr. med. Frank Marx
Fachbereich Gesundheit

#THM #Prüfungen #Kollaborativ #Lernmaterial erstellen #Seminar #Tools #Gamification

Peerfeedback zu Videopräsentationen umgsetzt mit Moodle und PanoptoZu sehen ab KW 49

Dr. Christine Beckmann
Fachbereich Management & Kommunikation

#THM #Prüfungen #Lernmaterial erstellen #Seminar #Tools #Moodle #Peerfeedback #Feedback #Panopto

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