Blitzlichter digitaler Lehre

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.
Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an diese Thematik und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben.

In kurzen Videoseqenzen berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.
Dabei beleuchten die Blitzlichter den Prozess des Umdenkens, weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten, oder den Entscheidungsweg bezüglich synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Sie geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle unterschiedliche Lehrende aus unterschiedlichen hessischen Standorten vorstellen, welche aus verschiedenen Fachbereichen und Veranstaltungsgrößen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten. Die Öffnung des Formates auf andere hessische Hochschulstandorte lässt damit eine große Bandbreite der Erfahrungen sammeln und aufzeigen.

Die Blitzlichter digitaler Lehre sind als solche zu verstehen und damit Momentaufnahmen aus der gelebten Praxis.



Zu sehen ist das Titelbild des Interviews zu Digitale Lehre gestalten! von Prof. Stefan Schäfer.

Digitale Lehre gestalten

Prof. Stefan Schäfer
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Moodle #Tipps #Zoom #TU Darmstadt

Zu sehen ist das Titelbild des Interviews zu Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen von Andreas Pilot.

Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen

Andreas Pilot
FB 15 – Architektur
TU Darmstadt

#Breakout Session #Tipps #Zoom #TU Darmstadt

Interaktionen in Moodle umsetzen

Andreas Brenneis
FB 02 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Moodle #Seminar #Tipps #TU Darmstadt

Geflippte Hörsaalübung

Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Flipped Classroom #Moodle #Zoom #TU Darmstadt

Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen

Prof. Dr. Katja Driesel-Lange
FB 03 – Humanwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Breakout Session #Seminar #Zoom #TU Darmstadt

Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen

Dr. Christiane Brockmann
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Breakout Session #Flipped Classroom #Moodle #Zoom #TU Darmstadt

Zukunft der Lehre

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
FB 02 – Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen

#Zukunft der Lehre #Webkonferenzen #Screencasts #Vorlesung #JLU

Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests

Dr. Christian Zimmermann
FB 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Justus-Liebig-Universität Gießen

#ILIAS #Tests #Wiederholung #eigene Wissensüberprüfung #JLU

Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle

PD Dr. Homann / Karen Rätz
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt

#Moodle #Studienbüro #Transfer #TU Darmstadt

Digitale Elemente kombinieren

Dr. Tamara Zeyer
ZMI – Zentrum für Medien und Interaktivität; FB 05 – Sprache, Literatur, Kultur
Justus-Liebig-Universität Gießen

#Webkonferenzen #Screencasts #Live Voting #ILIAS #JLU

Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten

Larissa Strub, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Professur für Betriebswirtschaft des Wein- und Getränkesektors

#Lernbar #Blended Learning #ILIAS #Lernmaterial erstellen #HGU

Von und miteinder lernen / Lehrvideos von Lehrenden

Yasmin Peters, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Lebensmittelsicherheit
Professur für Getränketechnologie

#Lernvideo #ILIAS #Lernmaterial erstellen #HGU

Open Book Klausuren

Prof. Dr. Gerhard Thiel
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt

#Open Book Klausur #Prüfungen #Transfer #TU Darmstadt

Erfahrungen mit Erklärvideos

Prof. Dr. Thorsten Petry
Media Management
Unternehmensführung

#Transfer #Lernvideo #Lernmaterial erstellen #HS-RM

Praxisphase digital!?

Dipl. Soz.-Päd. (FH), Diana Bruski
Fachbereich Sozialwesen

#Transfer #Praxisphase #HS-RM

Spielarten von Feedback

Prof. Dr. Karin Gräslund
Fachbereich Wiesbaden Business School

#Transfer #Feedback #HS-RM #Vorlesung

Seminare mit „BigBlueButton“

Dipl. Ing. agr. Eike Kaim
Leitung Studienbereich Gartenbau

#HGU #BigBlueButton #Webkonferenzen

Kognitive Spuren im digitalen Raum

Prof. Dr. Matthias Harter

#HS-RM #Transfer #Praxisphase #Wiederholung #Lernmaterial erstellen #Simulation

Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training Zu sehen ab KW 45

Prof. Horst Roman-Müller
Studiendekan Fachbereich Architektur

#HS-RM #Praxisphase #Lernmaterial erstellen #Simulation #Webex

Innovativer Einsatz von Tutor*Innen für die kreative digitale Lehre Zu sehen ab KW 46

Prof. Axel Barwich

#THM #Prüfungen #Tutor*innen einsetzen#Simulation #Lernmaterial erstellen

Kollaboratives Erstellung eines Selbstlernmoduls in ILIAS Zu sehen ab KW 46

Hannah Rahel Jäckel

#Uni Marburg #Lernmaterial erstellen #ILIAS

Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! Zu sehen ab KW 46

Prof. Dr. Dr. Walter Blocher

#Uni Kassel #Vorlesung #Synchron #Zoom

Von synchroner zu asynchroner Lehre mit Online-Tools Zu sehen ab KW 46

Prof. Dr. Jürgen Jung

#FRA-UAS #Asynchron #Tools #Lernmaterial erstellen #Breakout Session#Feedback

Vertrauen aufbauen im digitalen Raum Zu sehen ab KW 46

Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch

#FRA-UAS #Lernbar #Feedback

Digitale Lehre in einem kooperativen Studiengang Zu sehen ab KW 46

Prof. Dr.-Ing Josef Becker

#FRA-UAS #Lernbar #Lernmaterial erstellen

Zurück zur Inhaltsübersicht