Blitzlichter digitaler Lehre

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.
Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben.

In kurzen Videoseqenzen berichten Lehrende der Technischen Universität Darmstadt von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre.
Dabei beleuchten die Blitzlichter den Prozess des Umdenkens, weg von der Präsenz, hin zu digitalen Veranstaltungsformaten oder den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote. Sie geben Einblicke in den Umgang des Aneignungsprozesses neuer digitaler Werkzeuge oder der Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir an dieser Stelle unterschiedliche Lehrende aus unterschiedlichen hessischen Standorten vorstellen, welche aus verschiedenen Fachbereichen und Veranstaltungsgrößen von ihren persönlichen Erfahrungen auf ihrem Weg zur digitalen Lehre berichten. Die Öffnung des Formates auf andere hessische Hochschulstandorte lässt damit eine große Bandbreite der Erfahrungen sammeln und aufzuzeigen.

Die Blitzlichter digitaler Lehre sind als solche zu verstehen und damit Momentaufnahmen aus der gelebten Praxis.

Zu sehen ist das Coverbild des Iterviews zu Digitale Lehre gestalten! von Prof. Stefan Schäfer.

Digitale Lehre gestalten

Prof. Stefan Schäfer
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Moodle #Tipps #Zoom

Zu sehen ist das Coverbild des Iterviews zu Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen von Andreas Pilot.

Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen

Andreas Pilot
FB 15 – Architektur
TU Darmstadt

#Breakout Session #Tipps #Zoom

Interaktionen in Moodle umsetzen

Andreas Brenneis
FB 02 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Moodle #Seminar #Tipps

Geflippte Hörsaalübung Zu sehen ab KW 28

Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Flipped Classroom #Moodle #Zoom

Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen Zu sehen ab KW 29

Prof. Dr. Katja Driesel-Lange
FB 03 – Humanwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung #Breakout Session #Seminar #Zoom

Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen Zu sehen ab KW 30

Dr. Christiane Brockmann
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Breakout Session #Flipped Classroom #Moodle #Zoom

Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle Zu sehen ab KW 34

PD Dr. Hohmann / Karen Rätz
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt

#Moodle #Studienbüro #Transfer

Zurück zur Inhaltsübersicht