Blog

Ringvorlesung der JLU: Planetar denken mit Ranga Yogeshwar

In seinem Vortrag “Emils Welt – Ein Planet im Wandel” skizziert der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar im Rahmen der Ringvorlesung der JLU Herausforderungen für Bildung und Gesellschaft in einer technikgetriebenen Welt und zeigt dabei, welche Rolle dabei neue Technologien wie KI spielen können und was einen gesellschaftlichem Wandel notwendig macht und bedingt.

Shortpost Nr. 65 / Verlinkung auf Podcast der Uni Marburg “KI in der Lehre”

In der #Podcast-Reihe ‘KI in der Lehre’ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zum Thema sprach- und bildgenerative KI in der Hochschullehre.
Die Hauptfrage jeder Folge ist: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden? Externer Link zum Podcast

Ankündigung: Vorstellung MSP4300-Simulator mit Professor Dr. Matthias Harter, HS RheinMain

Wir laden Sie herzlich zu unserer kommenden Digitalen Kaffeerunde am 28. November von 15:00 – 16:00 Uhr ein, bei dem wir einen Einblick in die digital gestützte Lehre in der Mikrocomputertechnik geben werden. Der Schwerpunkt liegt auf einem Prozessor-Simulator für die MSP430-Reihe von Texas Instruments, der es Studierenden ermöglicht, komplexe …

SubtitlesThought Accessible? — Post 6: Subtitles

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! Videos are ubiquitous in (university) everyday life. In addition to good accessibility through suitable video players and an audio description, subtitles are one of the most important and best known forms of making a video accessible.  Subtitles are not only important …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 6: Untertitel

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Videos sind im (Hochschul-)Alltag allgegenwärtig. Neben der guten Zugänglichkeit durch geeignete (barrierefreie) Videoplayer und einer Audiodeskription, gehören Untertitel zu der wichtigsten und bekanntesten Form, ein Video barrierefrei zu gestalten.  Untertitel sind nicht nur für Menschen wichtig, die nicht gut hören, …

HessenHub Newsletter No. 4-2023

Liebes HessenHub-Projekt, liebe Interessierte, wir freuen uns, den vierten Newsletter 2023 zu veröffentlichen. Im letzten Newsletter für das Jahr 2023 gibt es wieder spannenden Neuigkeiten aus unseren Portalthemen, den Teilprojekten und der Gemeinsamen Servicestelle. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre und senden herzliche Grüße aus der Gemeinsamen Servicestelle Aktuelles …

Rückblick: Projekt “Webiernar und Brew@Home – Biochemische Grundlagen am Beispiel der Bierbereitung” – Hochschule Geisenheim

In dieser Digitalen Kaffeerunde des HessenHub, präsentierte Maximilian Retterath von der Hochschule Geisenheim University das Projekt „Webiernar“. Dieses wird an ergänzend zur Vorlesung Brauerei von Prof. Dr. Bernd Lindemann angeboten und ist für alle Studierenden im Bereich Open Educational Resources (OER) auf der hochschuleigenen Lernplattform ILIAS abrufbar. „Webiernar“ entstand zusammen …

Projekt “Webiernar – Biochemische Grundlagen am Beispiel der Bierbereitung”

Im Rahmen eines von HessenHub ehemals “digLL” geförderten Projektes haben Studierende der Hochschule Geisenheim und der Hochschule Fulda im Jahr 2021 Online-Lernmodule für das Themengebiet der Brauereitechnologie erstellt. Als Autorentool wurde dabei die an der Frankfurter Goethe-Universität entwickelte LernBar eingesetzt. Mithilfe dieses Werkzeugs konnten sowohl Videos und Grafiken als auch …

Symposiumsbericht „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“

Gastbeitrag von Daniel Heßler Lesezeit 5 MinutenDas 4. QUADIS Symposium “Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten” fand am 9. und 10.10. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und am 11.10. an der FAU Nürnberg statt. Das Verbundprojekt QUADIS vernetzt Hochschuldidakt:innen, Lehrende und Studierende in Bayern und darüber hinaus. Seine Aufgabe …

Shortpost 64 / WiP 11 – Philipps-Universität Marburg – Gender & Geschlecht in der Medizin

Das #WIP Nr. 11 stellt das Lernmodul “Gender & Geschlecht in der Medizin” vor. Veronika van der Wardt von der Philipps-Universität Marburg hat gemeinsam mit dem Projekt Zukunftswerkstatt ein interaktives Lernmodul entwickelt, mit dem sich Lernende über den aktuellen Forschungsstand und die Auswirkungen von Gender und Geschlecht in der Medizin zu informieren. Zum Video.