Blog

Gamification-Adventskalender

“In diesem Dezember wollen wir uns völlig dem Spielen hingeben und haben für Sie einen Adventskalender erstellt, mit dem wir Sie in 24 kleinen Einheiten durch die Adventszeit begleiten. Darin stellen wir Ihnen Begriffe, Konzepte, Tools und vor allem jede Menge Beispiele vor, mit denen Sie sich spielend einen Einblick in die große Vielfalt des Game-Based-Learning verschaffen können. Garniert ist dies mit Tipps und Tricks und allerlei Fragen. Also, machen Sie es sich mit Tee und Plätzchen gemütlich – los geht’s. Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine wunderbare Vorweihnachtszeit. Ihr HessenHub-Team der JLU”

Virtual Reality in der Sozialen Arbeit an der HSRM

Prof. Dr. Ingo Neupert von der Hochschule RheinMain lässt die Science Reporterin Eva mittels Virtual Reality in die Welt von psychisch Erkrankten eintauchen und verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise die Herausforderungen in deren Alltag. Die Studierenden der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain, welche die virtuellen Inhalte selbst erstellen, werden somit …

Runde 3 – Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten von KI – Chancen oder Probleme? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 40

Wie können und dürfen wir mit KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben umgehen? Welche praktischen, ethischen und rechtlichen Bedingungen müssen beachtet werden? Welche Auswirkungen haben KI Tools auf Prüfungen – für Studierende und Lehrende?In diesem Blitzlicht geht es um das große Thema KI im Kontext wissenschaftlichen Schreibens. Tom Ehrhardt und Dr. …

“aula digitalis” Podcast aus der Reihe Blitzlichter der digitalen Lehre

“aula digitalis” ist ein neuer Podcast, der von Dr. Joss von Hadeln und Dr. Sebastian Busse moderiert wird und sich der Diskussion digitaler Trends in der Hochschullehre widmet, mit Themen von KI bis zu digitalen Lehrstrategien. Die erste Ausgabe beleuchtet die Rolle von KI in der Hochschulbildung und präsentiert ein Interview mit Leonie Schmidt und Sten Seegel, die ihre Erfahrungen mit KI-gestützten Lehrtools teilen.

Ringvorlesung der JLU: Planetar denken mit Ranga Yogeshwar

In seinem Vortrag “Emils Welt – Ein Planet im Wandel” skizziert der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar im Rahmen der Ringvorlesung der JLU Herausforderungen für Bildung und Gesellschaft in einer technikgetriebenen Welt und zeigt dabei, welche Rolle dabei neue Technologien wie KI spielen können und was einen gesellschaftlichem Wandel notwendig macht und bedingt.

Shortpost Nr. 65 / Verlinkung auf Podcast der Uni Marburg “KI in der Lehre”

In der #Podcast-Reihe ‘KI in der Lehre’ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zum Thema sprach- und bildgenerative KI in der Hochschullehre.
Die Hauptfrage jeder Folge ist: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden? Externer Link zum Podcast

Ankündigung: Vorstellung MSP4300-Simulator mit Professor Dr. Matthias Harter, HS RheinMain

Wir laden Sie herzlich zu unserer kommenden Digitalen Kaffeerunde am 28. November von 15:00 – 16:00 Uhr ein, bei dem wir einen Einblick in die digital gestützte Lehre in der Mikrocomputertechnik geben werden. Der Schwerpunkt liegt auf einem Prozessor-Simulator für die MSP430-Reihe von Texas Instruments, der es Studierenden ermöglicht, komplexe …

SubtitlesThought Accessible? — Post 6: Subtitles

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! Videos are ubiquitous in (university) everyday life. In addition to good accessibility through suitable video players and an audio description, subtitles are one of the most important and best known forms of making a video accessible.  Subtitles are not only important …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 6: Untertitel

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Videos sind im (Hochschul-)Alltag allgegenwärtig. Neben der guten Zugänglichkeit durch geeignete (barrierefreie) Videoplayer und einer Audiodeskription, gehören Untertitel zu der wichtigsten und bekanntesten Form, ein Video barrierefrei zu gestalten.  Untertitel sind nicht nur für Menschen wichtig, die nicht gut hören, …