Blog

Runde 3 – Mit und über KI lernen – Erfahrungen aus der erziehungswissenschaftlichen Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 42

In diesem Blitzlicht teilt Dr. Friedrich Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der GU-Frankfurt, seine Ansichten über die Auswirkungen der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Lehre. Er stellt sich unter anderem die Frage, wie Lehrende sowie Lernende sich im Studium kritisch mit der Anwendung von …

WIP17 tigeR

Training mit individuell generierten Erfolgsrückmeldungen in R (tigeR) In diesem Projekt wird eine Shiny-App geschaffen, die Studierende semesterbegleitend mit Übungsaufgaben in Statistik und R unterstützt. Die App gibt individuelles, automatisiertes Feedback sowohl zu einzelnen Aufgaben als auch zu globalen Kompetenzen und bildet den Lernverlauf über die Zeit ab. Studierende erhalten …

Shortpost Nr. 09/24 für WIP Nr. 17

Das, #WIP Nr. 17 stellt das Lernmodul „tigeR“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Martin Schultze von der Goethe-Universität Frankfurt entwickelte die Shiny-App, diese gibt Studierenden automatisiertes Feedback zu Statistik und R-Programmierung, verbessert die Einschätzung ihres Lernfortschritts und ermöglicht Lehrenden eine Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Studierenden …

WIP 16 ARPARC

Accelerate Rapid Prototyping And Repair Culture (ARPARC) Im Projekt ARPARC wird ein umfangreiches Framework zur digitalen Unterstützung von Projekten im Bereich Rapid Prototyping entwickelt. Bestehend aus verschiedenen Kursen, Tests und Hilfsmitteln wie Erklärvideos, Tutorials und einer Wissensdatenbank wird Wissen nachhaltig vermittelt. Die neuen Lerntools sollen die Selbstlernoptionen für Studierende erweitern …

Shortpost Nr. 08/24 für WIP Nr. 16

Das, #WIP Nr. 16 stellt das Lernmodul „ARPARC“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Patrick Gunkel von der Goethe-Universität Frankfurt hat ein umfangreiches Framework zur digitalen Unterstützung von Rapid Prototyping Projekten entwickelt, um das Selbststudium zu verbessern, das Verständnis zu vertiefen und ökologische Aspekte zu beleuchten. Zudem werden die Arbeitsprozesse der Kompetenzzentren nachhaltig verbessert. Zum Video

Tagung “Teaching futures – Challenge accepted”, 19.6.2024, Campus Friedberg

Herzliche Einladung: Am 19.06.2024 veranstalten die THM-Teilprojekte NIDIT und HessenHub am Campus in Friedberg die Tagung “Teaching futures – Challenge accepted” mit hybriden Anteilen.  An diesem Tag möchten wir uns mit zukunftsweisenden Konzepten im Bereich des digital gestützten Lehrens und Lernens beschäftigen und dabei insbesondere internationale Lehrformate in den Blick …

Ankündigung: “Digitale Horizonte: Generative KI in der Bildung” – Verena Schmidt, Philipps-Universität Marburg

Herzlich willkommen zur Veranstaltung “Digitale Horizonte: Generative KI in der Bildung”. Nehmt Platz, genießt euren Kaffee und taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der generativen Text- und Bild-KI. Heute präsentieren wir euch einen exklusiven Einblick in den Podcast “KI in der Lehre”. Dieser beleuchtet den sinnvollen Einsatz von …

Shortpost Nr. 06/24 für WIP Nr. 15

Das, #WIP Nr. 15 stellt das Lernmodul „KommVir“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Miriam Rüssler von der Goethe-Universität Frankfurt hat eine VR-Anwendung entwickelt, um Lernenden das Üben von Anamnesegesprächen in einer virtuellen Klinik zu ermöglichen. Sie erhalten individuelles Feedback und mehr Übungszeit in einer geschützten Umgebung. Zum Video

WiP 15 – KommVir

Let’s talk about – Medizinische Kommunikation Virtuell Im Projekt wird eine VR-Anwendung entwickelt, die es Lernenden ermöglicht in einer immersiven „realen“ Lernumgebung einer virtuellen Klinik Anamnesegespräche in versch. Komplexitätsstufen mit automatisiertem Feedback zu üben. Durch die im Projekt entwickelte Anwendung erhalten die Lernenden deutlich mehr individuelle Übungszeit zur Arzt-Patienten-Kommunikation in …