Block Experiment


					

Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 13.04.2021: E-Tutoren – wertvolle Unterstützung im Online-Semester – Ausbildung und Einsatz an der Hochschule Fulda

Schon seit vielen Jahren sind studentische E-Tutorinnen eine wertvolle Unterstützung für digital gestützte Lehrangebote. Besonders in den zurückliegenden Online-Semestern war ihre Hilfe für einen möglichst reibungslosen Lehrbetrieb unabdingbar. Debora Rieser und Jan Lingelbach, verantwortlich für die Ausbildung und den Einsatz von E-Tutorinnen an der Hochschule Fulda, berichten in diesem Vernetzungstreffen …

Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 09.03.2021: Einblicke in zwei Projekte der Content Förderlinie: Mit „EVI – Auf den Spuren empirischer Evidenz in der Bildungsforschung“ und „Move² – Make your own virtual reality experience/ment“

Am 09.03.2021 ab 15 Uhr findet eine weitere Veranstaltung in der Reihe der digitalen Vernetzungstreffen für interessierte Lehrende des Projekts „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – digLL“ statt. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Teilprojekt der „Zukunftswerkstatt“ der Philipps-Universität Marburg, zu Gast sind: Prof. Dr. Julia Gorges, Prof. Dr. …

Rückblick: Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 12.01.2021: Beförderung eines kontinuierlichen Lernprozesses durch Entwicklung und Integration von Screencasts und Lernstandskontrollen in das Lehrangebot

Am 12.01.2021 war Dr.-Ing. Tobias Bornemann von der University of Applied Sciences Frankfurt, Fachbereich 3, Wirtschaft und Recht in der Digitalen Kaffeerunde zu Gast. Bereits 2019 setzte sich der Referent mit der Frage auseinander, wie Lehrveranstaltungen mittels digitaler Medien innovativ und bedarfsgerecht gestaltet werden können. Im Rahmen seines durch den …

Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30

Langversion Länge: 20:19 min Dr.-Ing. Tobias Bornemann – Frankfurt University of Applied Sciences Viele Dozierende sehen sich regelmäßig mit der Frage konfrontiert: Wie kann ich meine Lehrveranstaltung weiterentwickeln? „Studierbarer“ machen? Dr.-Ing. Tobias Bornemann ist dafür mit seinen Studierenden in den Dialog getreten. Er entwickelte sein mehrdimensionales Lehrangebot weiter, sah jedoch …

Rückblick auf den Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“

Am 19. November 2020 wurde vom Innovationsforum „Didaktische Konzeptentwicklung“ im Rahmen des digLL-Projekts an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ein halbtägiger Online-Workshop zum Thema „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“ durchgeführt.

Peerfeedback zu Videopräsentationen umgesetzt mit Moodle und Panopto – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 29

Langversion Länge: 10:02 min Dr. Christine Beckmann – Technische Hochschule Mittelhessen Studierende die sich auf Augenhöhe gegenseitig bewerten? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, sodass Studierende nicht nur faires und konstruktives Feedback geben, sondern auch erhalten können? Dr. Christine Beckmann erklärt weshalb es als Lehrkraft so wichtig ist, Peerfeedback zu üben …

Team und Führungskompetenzen spielerisch mit ActionBound erproben – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 28

Kurzversion Länge: 7:47 min Prof. Dr. med. Frank Marx – Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Prof. Dr. med. Marx nutzt das Tool „Actionbound“ zur Entwicklung von Team- und Führungskompetenzen seiner Studierenden. In seinem Blitzlicht beschreibt er die Vorteile seines Game based Learning (GbL) Ansatzes im Rahmen seiner Lehrveanstaltung und gibt dabei …

E-Portfolio als vielseitiges Lern- und Prüfungsformat – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 27

Kurzversion Länge: 7:59 min Prof. Silke Bock und Katharina Thülen – Technische Hochschule Mittelhessen Prof. Silke Bock und Katharina Thülen gehen in diesem Blitzlicht auf die Arbeit mit E-Portfolios als vielseitiges Lern- und Prüfungsformat im Rahmen des Masterstudiengangs MEDIAN_HE ein. Dabei zeigen Sie nicht nur die Vorteile des Einsatzes der …

Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 26

Kurzversion Länge: 9:49 min.Prof. Dr. Dr. Walter Blocher – Institut für Wirtschaft der Universität Kassel Herr Prof. Dr. Dr. Blocher setzt bewußt auf synchrone Lehre. In seinem Blitzlicht beleuchtet er die Hintergründe dazu und erläutert an Beispielen aus der Theorie den Transfer und das Vorgehen innerhalb seiner Lehrpraxis. Langversion Länge: …

Rückblick: Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende der Geographie am 01.12.2020: „#GeoLernen“

Egal ob Routenplanung, Wettervorhersage oder Hotelsuche – georeferenzierte Daten umgeben uns alltäglich. Das Förderlinienprojekt #GeoLernen nimmt dieses Phänomen zum Anlass, um studiengangübergreifende Lernformate im Bereich Geoinformationstechnologie und Geomedien zu entwickeln. In der Digitalen Kaffeerunde am 01.12. stellte Projektkoordinator Dr. Christian Dorsch die Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt und der Philipps-Universität Marburg …