Vertrauen aufbauen im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 24

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das „Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung“ hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: 6:28 min

Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch – Frankfurt University of Applied Sciences

Obwohl man sich in virtuellen Seminaren und Vorlesungen vermeintlich nahe gegenüber sitzt, fühlen sich viele Lehrkräfte distanziert von den Studierenden. Vertrauen aufzubauen kann schon in Präsenzveranstaltungen eine Herausforderung sein. Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch gibt in diesem Blitzlicht wertvolle Tipps und Techniken um die Studierenden auch in der Onlinelehre zu erreichen.

Langversion

Länge: 28:09 min

Vor allem in multikulturellen Studierendengruppen können unterschiedliche Wertmodelle zu Differenzen und Irritationen führen. Wie wichtig dabei die Ausarbeitung eines gemeinsamen Wertekontextes ist beschreibt Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch ausführlich und geht dabei auch auf die Thematik der gesunden Fehlerkultur oder Feedbackloops ein. Diese Blitzlicht zeigt, vorallem im Kontext internationaler Studiengänge, wie wichtig Vertrauen im Lehr,- Lernsetting sind und welche Herausforderung es darstellt, dieses rein virtuell aufzubauen. Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch gibt einen Einblick in Ihr vorgehen und benennt konkrete Tipps der Umsetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.