Kognitive Spuren im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 18

Die Corona-Pandemie hat uns alle im vergangenen Jahr vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: 8:33 min
Prof. Dr. Matthias Harter –  Studiengangsleiter Elektro- und Luftfahrttechnik der Hochschule RheinMain

Spuren zu hinterlassen ist die Aufgabe jeder Lehrkraft. Nachhaltige Spuren zu hinterlassen, ist jedoch oft gar nicht so einfach. Wissen nicht einfach nur darzustellen, sondern tiefgehend zu vermitteln – vor allem in der digitalen Lehre eine Herausforderung. Prof. Dr. Matthias Harter weiß: “Gute Lehre erfordert viel Zeit und Vorbereitung.” Wie er es geschafft hat, kognitive Spuren bei seinen Studierenden zu hinterlassen und welchen Schwierigkeiten er dabei begegnete, berichtet er im folgenden Beitrag.

Langversion

Länge: 30:31min

In der Langversion des Interviews erzählt Prof. Dr. Matthias Harter ausführlich über seine Lehrerfahrungen des letzten Semesters.
Dabei stellt er sein Lehr-Lernsetting im Einzelnen vor und gibt Einblicke hinter die Kulissen der Vorbereitungs- und Durchführungsphasen.

One comment

  1. Pingback: Kognitive Spuren im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 18 - UniDigital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert