Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 11

Die Corona-Pandemie hat uns alle im vergangenen Jahr vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: 6:25 min
M. Sc. Larissa Strub Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim, konnte ihre Lehrveranstaltung erfolgreich in ein digital angereichertes Blended Learning Konzept umwandeln. Ein wichtiger Baustein dabei, war die Neuentwicklung von Lernbarmodulen zur Unterstützung der asynchronen Lernphasen. Wo und weshalb man sich dabei besonders Gedanken bei Konzeption und Umsetzung machen muss, erklärt sie in dem folgenden Video.

Langversion

Länge: 20:26 min

Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Larissa Strub in voller Länge. Der gesetzte thematische Schwerpunkt des Blitzlichtes liegt auf der inhaltlichen und technischen Umsetzung von Lernbarmodulen sowie deren Einbindung in ein neu zu entwickelndes Blended Learning Konzept. Welchen Herausforderungen damit verknüpft waren und welche Rückmeldungen Sie von den Studierenden auch durch die bereits geschriebene Klausur erhalten hat, erfährt man in dieser Langversion dieses Blitzlichtes. Ebenso erhält man Einblicke in die notwendige Transformation bereits vorhandener Lernmaterialien in das neue voll digitale Lernsetting.

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