Dieses Teilprojekt der TU Darmstadt ist ein Förderprogramm mit der Zielsetzung, Lehrende bei der Umsetzung Digitaler Lehre zu unterstützen, indem dafür benötigte studentische Hilfskräfte finanziert und von der E-Learning Arbeitsgruppe qualifiziert werden.
Als besonders förderungswürdig gelten:
- Lehrveranstaltungen / Projekte, in denen didaktisch anspruchsvolle Szenarien digitaler Lehre (wie z. B. Flipped Classroom) umgesetzt werden sollen.
- Lehrveranstaltungen, in denen bisher noch kein E-Learning-Einsatz erfolgt ist.
- Lehrveranstaltungen mit hohen Studierendenzahlen.
Geförderte Lehrveranstaltungen/ Projekte
Von den 39 eingereichten Anträgen können im Zeitraum 1.1.2020 – 31.03.2021 die folgenden 14 Projekte aus zehn Fachbereichen gefördert werden:
Vorhaben: In Vorbereitung einer zweiwöchigen Präsenzphase, in der internationale Studierende zusammen kommen um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, soll es eine zehnwöchige Online-Vorbereitungsphase geben. Hierfür wird ein entsprechendes E-Learning-Angebot entwickelt.
Vorhaben: Erstellung eines E-Learning Moduls, damit Studierende ihre Vorkenntnisse testen und vertiefen können sowie die Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten können. Hierfür sollen Fotos und Videos von verschiedenen Proben unter dem Mikroskop erstellt werden.
Vorhaben: Ausbau des E-Learning-Angebots durch die Erstellung von Lehrvideos insbesondere für den Teil Baustoffkunde
Vorhaben: Ausbau des E-Learning-Angebots durch die Erstellung von Lehrvideos, die insbesondere die für Stahlbau wichtigsten grundlegenden Zusammenhänge anhand von gut erklärten Beispielen „auf den Punkt gebracht“ aufzeigen sollen
Vorhaben: Ergänzung des E-Learning-Angebots durch Online-Übungsaufgaben sowie Videoaufzeichnungen
Vorhaben: Digitale Werkzeuge für mehr Interaktion in der Vorlesung (Fragen zur Vorlesung online stellen, Mini-Aufgaben in Kleingruppen (Sitznachbar) erarbeiten, diskutieren, präsentieren, Inhalte mit der gesamten Gruppe aktiv erarbeiten statt Frontaluntericht.); Tests und Quizzs zur Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten; Lernvideos für die Nutzung von Rhino/Grasshopper (CAD), 3D Druck und Laserschneiden, Virtual Reality
Vorhaben: Die Erstellung von Apps, in denen Lösungswege zu verschiedene Aufgaben in Form von Videos präsentiert werden. Hier werden gleichzeitig verschiedene Alternativen von Programmcode aufgezeigt und diskutiert, was gerade beim Programmieren große Vorteile gegenüber statischen Musterlösungen bietet. Das komplette e-learning Tutorial wird auf ein einheitliches Format umgestellt und durch Matlab Live Scripts und Jupyter Notebook Elemente (für Python) angereichert, um theoretische Grundlagen auf übersichtlichste Weise mit der praktischen Anwendung zu verknüpfen.
Vorhaben: Online Self-Assessments; Elemente von Flipped Classroom, Ausbau der Zweisprachigkeit
Vorhaben: Erstellung von Online-Tests in Moodle zur regelmäßigen Selbstüberprüfung für die Studierenden, Einsatz eines Live-Abstimmsystems in der Vorlesung und Erstellung von Lernvideos zur Veranschaulichung (z.B. Roboterexperimente)