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Shortpost Nr. 13/24 für WIP Nr. 21

Das, #WIP Nr. 21 stellt das Lernmodul “Learn TeaMS” im Rahmen von #DigiTeLL vor. Laura Chihab und Melanie Lauffenburger von der Goethe-Universität Frankfurt haben im Learn TeaMS-Projekt selbstgesteuerte Lernwerkzeuge für Geographielehrerstudierende entwickelt, die darauf abzielen, rassismuskritische Lehre in der digitalen Migrationsgesellschaft zu fördern. Diese Werkzeuge sollen evaluiert und optimiert werden, um sie für den Einsatz in der Lehrerausbildung und an Universitäten weiterzuverbreiten. Zum Video

WiP 21 – Learn TeaMS

Learning and Teaching in Migration Societies Unter dem Anspruch einer rassismuskritischen Lehre in der digitalen Migrationsgesellschaft werden fächerübergreifende Selbstlerntools für eine Open Educational Resource (OER) entwickelt und in einem Blended-Learning Seminarkonzept für Geographielehramtsstudierende prototypisch implementiert. Ziel ist es die adaptierbaren Selbstlerntools für den Einsatz in der rassismus- und medienkritischen Lehre …

WiP 20 – LZD

Lesen im Zeitalter der Digitalität Das Lesen von wissenschaftlichen Texten und Literatur wandelt sich im Zeitalter der Digitalität. Mit dem Projekt LZD sollen Ansätze und Lehr-Lern-Szenarien zu Vermittlung entsprechender Fähigkeiten an Studierende und Schüler*innen entwickelt und in Seminaren sowie an Schulen eingesetzt werden. Im Projekt LZD sollen Modelle und Lehr-Lern-Szenarien …

Shortpost Nr. 12/24 für WIP Nr. 20

Das, #WIP Nr. 20 stellt das Lernmodul stellt das Lernmodul „LZD“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Johannes Mayer Projektleitung und Sascha Schirrmacher von der Goethe-Universität Frankfurt haben im Lesen im Zeitalter der Digitalität-Projekt Lehr-Lern-Szenarien zur Vermittlung von digitalen Lesekompetenzen an Studierende und Schüler entwickelt und erprobt, um den Erwerb dieser Fähigkeiten zu fördern. Zum Video

OER an Hochschulen verankern – das OER-Policy Kit als Handlungsleitfaden

Stellen Sie sich vor, es findet eine Party statt und der Gastgeber verschickt keine Einladungen. Woher sollen die Gäste wissen, dass der Gastgeber eine Party veranstaltet? Was sollen die Gäste mitbringen, was kann man erwarten? Wenn sich eine Hochschule für Openness in Studium und Lehre aussprechen und dadurch die Sichtbarkeit …

Nachbericht: 26.03.2024 – „Digitale Horizonte: Generative KI in der Bildung“

Zu Start der neuen Digitalen Kaffeerundensaison präsentierte uns Verena Schmidt aus dem Teilprojekt „Zukunftswerkstatt“ der Philipps-Universität Marburg im HessenHub Erfahrungen mit generativer KI in der Hochschullehre. Hierzu stellte sie uns den Video-Podcast-Reihe “KI in der Lehre” vor, in dem Angehörige der Universität zu diesem Thema aus der eigenen Praxis berichten. …

360° Videos und Immersion in der Hochschullehre

Perspektivwechsel und Fallverstehen von biopsychosozialen Lebenswelten mit Hilfe von Virtual Reality Prof. Dr. Ingo Neupert aus dem Fachbereich „Sozialwesen“ und Dr. Robin Horst aus dem Fachbereich „Design Informatik Medien“ der Hochschule RheinMain werden über die Erfahrungen ihrer Lehr-Kooperation im vergangenen Semester berichten. Beteiligt waren die Studiengänge Soziale Arbeit (B.A.): Gesundheit, …

Shortpost Nr. 10/24 für WIP Nr. 18

Das, #WIP Nr. 18 stellt das Lernmodul „truepasta“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Till Straube von der Goethe-Universität Frankfurt hat auf den Mangel an guten Übungsaufgaben im Bereich statischer Verfahren reagiert, es wird ein Paket in der Programmierumgebung R zur Erstellung von Übungsaufgaben mit randomisierten Wertreihen für den Erwerb und die Überprüfung von Kompetenzen in statischen Verfahren angeboten. Zum Video

WiP 18 truepasta

Toolkit für randomisierte Übungs- und Prüfungsaufgaben in der Statistiklehre Gute Übungsaufgaben mit nachvollziehbaren Musterlösungen sind essenziell für den Erwerb und die Überprüfung von Kompetenzen in der Anwendung statischer Verfahren. Das Projekt „truepasta“ reagiert auf den Mangel an Aufgaben, indem es die Erstellung von Fragestellungen und Lösungswegen erleichtert. Das Projekt stellt …

WiP 19 – HyFlex

Hybride und flexible Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium Im Projekt wird eine VR-Anwendung entwickelt, die es Lernenden ermöglicht in einer immersiven „realen“ Lernumgebung einer virtuellen Klinik Anamnesegespräche in versch. Komplexitätsstufen mit automatisiertem Feedback zu üben. Durch die im Projekt entwickelte Anwendung erhalten die Lernenden deutlich mehr individuelle Übungszeit zur Arzt-Patienten-Kommunikation …